Gemeinsam effektiver ans Ziel

Zusammenarbeit steht bei uns im Fokus: Wir setzen auf das gemeinsame Arbeiten mit unseren Kunden. Unsere Projektteams sind daher idealerweise immer auch mit Vertretern unserer Kunden besetzt.

Sieben Partner und vier Beiräte bilden das TME-Experten-Team im Bereich Real Estate Management. Sie alle haben seit Jahren erfolgreich entweder in der Linie oder in der Beratung gearbeitet. So können unsere Kunden von den aktuellsten Entwicklungen und Trends im Markt profitieren.

Andreas Morath

Arnd Reifenrath

Ralph Siebald

Dr. Manfred Hofacker

Marcus Marschall

Stephan Lückenkötter

Thilo Junkes

Partner | Mitglied des Beirats

Frank Ströhlein

Tim Asson

UK Partner

Dr. Rolf Seebauer († 2017)

Vorsitzender des Beirats

Dr. Wolfgang Mansfeld

Thomas Voßkamp

Josef Brandhuber

Andreas Morath | Managing Partner

Andreas Morath verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Real Estate Investment Management, Asset Management und Corporate Real Estate Management. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Mainz war Andreas Morath in der Linie eines internationalen Baukonzerns sowie als Berater für Dr. Seebauer & Partner und Oliver Wyman tätig.
Andreas Morath ist Mitglied der Geschäftsführung und verantwortet dort die Bereiche Finanzen & Controlling.

Arnd Reifenrath | Managing Partner

Arnd Reifenrath verfügt über mehr als 15 Jahre Beratungserfahrung in den Bereichen Corporate Real Estate & Facility Management sowie Asset Management. Er besitzt detaillierte Kenntnisse bei der Umsetzung internationaler Immobilienprojekte. Der Dipl.-Kaufmann, der in Bamberg und San Diego seine Studienzeit verbrachte, war als Assistent des Vorstandsvorsitzenden eines der führenden Unternehmen der Baustoffindustrie sowie als Berater bei Mercer Oliver Wyman beschäftigt.
Arnd Reifenrath ist Mitglied der Geschäftsführung der TME CONSULTING GmbH, Mitglied des Management Boards der TME Associates und zweiter Vorsitzender des TME Institut e.V. Er verantwortet die Bereiche Unternehmensstrategie, Internationalisierung, Marketing, Vertrieb, Kommunikation und Recht für die TME Associates.

Ralph Siebald | Managing Partner

Ralph Siebald verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Financial Services, Asset Management und Real Estate Investment Management. Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialgeographie in Heidelberg und München war er bei der BulwienGesa AG, Dr. Seebauer & Partner und Oliver Wyman als Partner beschäftigt.
Ralph Siebald ist Mitglied der Geschäftsführung der TME CONSULTING GmbH, Mitglied des Management Boards der TME Associates und verantwortet die Bereiche HR und IT.

Dr. Manfred Hofacker | Partner

Manfred Hofacker verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Berater u. a. in den Bereichen Facility Management, insbesondere in der Entwicklung neuer Bewirtschaftungs- und Steuerungsmodelle. Er besitzt umfassende Kenntnisse bei der Umsetzung internationaler Immobilienprojekte. Als Physiker hat er einen Abschluss als Dr. rer. nat. der RWTH Aachen. Vor seinem Engagement bei TME Associates war er Partner bei St. Gallen Consulting Group/Mercer Management Consulting sowie als Chief Process Officer eines der größten internationalen FM-Dienstleisters tätig.

Marcus Marschall | Partner

Verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Real Estate Management, im Financial Services und Management Consulting.

Erfahrung über die gesamte Immobilienwertschöpfungskette einschließlich Debt & Equity. Track Record als Interim Manager und in der Restrukturierung, im Portfoliomanagement sowie im Real Estate-, Credit- und Enterprise Risk Management. Besondere Kenntnisse im Investment Management, bei kapitalmarktorientierten Immobilienstrategien und immobilienbasierten Finanzprodukten.

Vor seinem Beitritt zu TME Associates war Herr Marschall Managing Director der RE-Investmentboutique Verianos AG. Zuvor 8 Jahre Partner und Head of Real Estate der Unternehmensberatung Oliver Wyman, davor 4 Jahre Partner beim Beratungsunternehmen Dr. Seebauer & Partner. Seine Beratungserfahrung umfasst mehr als 160 Projekte weltweit.

Herr Marschall ist Dipl.-Ing. der TU München und Dipl.-Kfm. der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Stephan Lückenkötter | Partner

Stephan Lückenkötter verfügt über langjährige Beratungs- und Industrieerfahrung in den Bereichen Sales und Marketing, davon neun Jahre als Direktor und Prokurist für das weltweite Auslandsgeschäft international renommierter Premium Consumer Brands.
Nach dem Studium der Volks- und Betriebswirtschaft in Trier und Canterbury (UK) begann er seine Karriere als Assistent des Vorstandsvorsitzenden eines weltweit führenden Baustoffkonzerns, arbeitete als Berater bei AT Kearney und anschließend im internationalen Management bei Grundig AG, Fissler GmbH und Leifheit AG.
Stephan Lückenkötter verantwortet den Geschäftsbereich Brands & Retail.

Thilo Junkes | Partner

Thilo Junkes ist ein anerkannter Professional im Bereich Corporate Real Estate Management (CREM), der die Immobilien in ihrer Ganzheitlichkeit, d. h. ökonomisch, technisch sowie funktional begreift. Er war langjähriger Leiter des Corporate Real Estate Managements der Deutschen Telekom und baute die dortige CREM-Struktur auf. Herr Junkes trug die Verantwortung für das kaufmännische, strategische und operative Management aller Immobilien.

Durch die konsequente Wahrnehmung der Interessen der Corporates und dessen Kunden bringt er Projekte über den kompletten Lebenszyklus betrieblicher Immobilien zu einem erfolgreichen Abschluss. Beispiele hierfür sind: Entwicklung und Implementierung von CREM-Steuerungslogiken, Umsetzung von Standort- und Objektstrategien, Umsetzung von neuen Workplacekonzepten (smart working), dem Aufbau einer Dienstleistersteuerung oder eines Vergabemanagements.

Frank Ströhlein | Partner

Frank Ströhlein ist seit 1998 als Unternehmensberater in den Themen Corporate Real Estate Management, Facility Management und Industrial Services für namhafte Unternehmen im Einsatz.
Durch seine Tätigkeit in internationalen Unternehmensberatungen sowie in leitender Position eines namhaften FM-Dienstleisters bringt der Diplom-Kaufmann umfangreiche Erfahrungen sowohl aus externer Sicht als auch aus operativer Kundenperspektive mit und setzt dieses Wissen gewinnbringend in seinen nationalen und internationalen Beratungsprojekten um.

Die umfassende Projekterfahrung von Frank Ströhlein reicht von der Strategieentwicklung bis hin zur Umsetzung. Aktueller Fokus seiner Beratertätigkeiten sind Outsourcing, Wachstumsstrategien, Merger & Akquisitions / Post Merger Integration, Standortkonzepte, Operational Excellence und Innovationsmanagement für Immobilien- und Infrastrukturnutzer, -betreiber sowie deren Dienstleister.

Tim Asson | UK Partner

Tim Asson hat mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Beratung von gewerblichen Immobilienbestandshaltern in UK und EMEA. Er hat einen BSc (Hons) in Estate Management und ist Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors. Tim Asson ist darauf spezialisiert mit Bestandshaltern strategische Immobilienprojekte umzusetzen und die Bereitstellung von Arbeitsplatz, Projekt Management und Transaktions-Services zu steuern. Bevor er geholfen hat das EMEA Corporate Solutions Team bei Colliers International in London aufzubauen, war Tim Asson 20 Jahre bei NB Real Estate. Dort hat er eines der führenden Corporate Real Estate Teams in UK gebildet. Derzeit arbeitet Tim Asson als selbständiger Unternehmensberater für TME Associates und betreut deren Kunden in UK.

Dr. Rolf Seebauer | Vorsitzender des Beirats

Rolf Seebauer (18.07.1945 – 30.04.2017) war Vorsitzender des Beirats und verfügte über 35 Jahre Erfahrung in den Bereichen Real Estate & Financial Services.

In seiner beruflichen Karriere besetzte er weltweit führende Positionen, unter anderem als Partner bei Roland Berger und als Geschäftsführer und Aufsichtsrat bei Mercer Oliver Wyman. Rolf Seebauer war geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Seebauer & Partner GmbH. Er war ehemaliges Mitglied des bayrischen Landtages, Träger des Bundesverdienstkreuzes und leitete mehrere Jahre als Head of Central Europe das Bankengeschäft einer amerikanischen Top Management Beratung.

Dr. Wolfgang Mansfeld | Mitglied des Beirats

Wolfgang Mansfeld ist Mitglied des Beirats und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Investmentbranche.
Er begann seine berufliche Laufbahn beim Bundesverband deutscher Banken e.V. Seit 1986 ist er in der Investmentbranche tätig, zunächst bei der Deka und LGT-Gruppe, seit 1990 bei der Union Investment-Gruppe. 1994 wurde er zum Geschäftsführer der Union Investment Gesellschaft mbH bestellt und 1999 in den Vorstand der Union Asset Management Holding AG berufen.
Daneben war Wolfgang Mansfeld Vorstandsmitglied sowie Vorsitzender des Ausschusses für Internationale Angelegenheiten des BVI Bundesverbandes Investment und Asset Management e.V. sowie Präsident der Europäischen Investmentvereinigung FEFSI in Brüssel. 2003/2004 wirkte er im Projekt der EU-Kommission zur Integration der europäischen Finanzmärkte mit. Im April 2004 wurde er in die Consultative Working Group Investment Management des Committee of European Securities Regulators (CESR) berufen.

Thomas Voßkamp | Mitglied des Beirats

Thomas Voßkamp ist im Vorstand für die Themen Datenstrukturen und -anwendungen, Prognostik, Portfoliomethodik, Qualitätssicherung sowie für Finanzen/Controlling zuständig. Er hat ab 1993 die Entwicklung von professionellen Datenbanken für die Immobilienwirtschaft gestartet und weiterentwickelt. Thomas Voßkamp ist seit mehr als 20 Jahren bei bulwiengesa und seit 2006 Mitglied des Vorstandes. Zuvor war er in der Industrie im Bereich Einkauf/Finanzen tätig. Er hat u. a. Wirtschaftsgeografie und Volkswirtschaft studiert und ist Diplomgeograf.

Josef Brandhuber | Mitglied des Beirats

Josef Brandhuber war zuletzt als Vorstandsvorsitzender der REAL I.S. AG tätig. Herr Brandhuber verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen: Immobilien - Assetmanagement/Projektentwicklung in Deutschland und international, Konzeption, Fondsmanagement, Immobilienakquisition, Beteiligungen, Recht und Steuern sowie Corporate Management. Seit Januar 2014 ist er als selbständiger Steuerberater und Mediator mit Fokussierung auf Immobilienmanagement tätig.